Antony Burgmans

niederländischer Wirtschaftsmanager; 2014-2018 Aufsichtsratsvorsitzender der Akzo Nobel; 1999-2005 Co-Konzernchef bei Unilever und dann bis 2007 Vorsitzender des Verwaltungsrates, ab 1972 bei dem Konsumgüterkonzern, darunter ab 1998 Europa-Chef; Vorsitzender des Aufsichtsrates beim Logistiker TNT Express 2011-2016

* 13. Februar 1947 Rotterdam

Herkunft

Antony Burgmans wurde am 13. Febr. 1947 in Rotterdam geboren.

Ausbildung

Ab 1967 studierte B. an der Universität Nijenrode sowie dann in Stockholm Politik- und Sozialwissenschaften. Abschließend graduierte er im britischen Lancaster zum Master of Business Administration im Fach Marketing.

Wirken

Einstieg bei Unilever

Einstieg bei Unilever1972 wurde B. Mitarbeiter des niederländisch-britischen Konsumgüterkonzerns Unilever mit Doppelsitz in Rotterdam und London. Dieser war 1930 als faktisches Gemeinschaftsunternehmen des damaligen holländischen Speisefette-Produzenten Margarine Unie und des britischen Seifen- und Lebensmittelherstellers Lever Brothers entstanden, wobei die beiden Mutterfirmen - nunmehr die britische Unilever Plc. und die niederländische Unilever N.V. - jeweils an der Börse blieben und durch einen übergeordneten Vorstand und eine gemeinsame Strategie verbunden wurden. Unilever bildete bald einen weltweiten Verbund mit Übersee-Plantagen sowie eigener Flotte und diversifizierte in Agrarprodukte, Industriechemie und Pharmaka. Das ursprüngliche Seifengeschäft bildete die Basis für den Einstieg in vielfältige Körperpflege- und Reinigungsprodukte, die Speisefett-Herstellung für den Einstieg in Lebensmittel.

Stationen im Konzern

Stationen im KonzernB. ...